Witzige Frage: Geld ausgeben oder sparen & investieren? Hier ist die Antwort etwas knifflig! – The Motley Fool Deutschland

Motley Fool Analysten geben starkes Kaufsignal!
Alle Artikel mit Aktienanalysen →
3 Aktien, die jetzt massiv profitieren könnten!
Alle Artikel über Vermögensaufbau →
Welcher Service ist der richtige für mich?
The Motley Fool Deutschland » Alle Artikel » Witzige Frage: Geld ausgeben oder sparen & investieren? Hier ist die Antwort etwas knifflig!
Vincent Uhr, Motley Fool beitragender Investmentanalyst | 30. Juni 2021
Geld ausgeben oder doch lieber sparen und investieren? Für viele ist das eine entscheidende Frage. Im Endeffekt sind das die einzigen zwei Möglichkeiten dessen, was man mit seinem Einkommen oder auch Vermögen anstellen kann. Wobei für viele Fools eines klar ist: Sparen und investieren ist die bessere Variante.
Natürlich kann das in vielerlei Hinsicht zutreffen. Probleme wie die Rentenlücke sind alles andere als theoretischer Natur. Für eine bessere finanzielle Zukunft vorzusorgen ist das, was uns alle in Richtung Rendite und das Beiseitelegen von Geld treibt. Wie gesagt: Es scheint naheliegend, diesen Weg zu wählen.
4 “inflationssichere” Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.
Es gibt jedoch einen Gedanken, der es für einige häufig knifflig macht, Geld zu sparen und zu investieren. Und der möglicherweise wirklich zum Ausgeben verleitet. Riskieren wir heute auf diesen Sachverhalt einen näheren Blick.
Geld ausgeben könnte in einem Punkt jedenfalls die sicherere Variante als das Sparen und Investieren sein. Denn mit diesem Ansatz erhalten wir heute direkt einen Mehrwert. Etwas, das so manchen Verbraucher genau dazu verleitet. Das impliziert im Endeffekt: Die Zukunft ist möglicherweise ungewiss. Deshalb nutze ich heute mein Geld.
Eine Idee, die auf den ersten Blick zwar etwas leichtsinnig erscheint. Es gibt ja nun einmal Probleme wie eine Rentenlücke, für die vorgesorgt sein möchte. Aber die im Endeffekt gar nicht nur verkehrt ist. Das Heute ist Gewissheit und der Konsum, den ich gehabt habe, den kann mir schließlich keiner mehr nehmen. Im Morgen zu leben in Reinkultur ist natürlich gefährlich. Zumal das Morgen gerade aufgrund von Themen wie Inflation, der daraus resultierenden Geldentwertung, Angst vor einer Korrektur oder einem Crash oder auch einfach der Unsicherheit im eigenen Leben unsicher sein kann. Sparen und investieren könnte auch deshalb weniger attraktiv sein als Geld auszugeben.
Zudem sollten wir bedenken: Geld bekommt im eigentlichen Sinne erst einen Zweck, wenn wir ihm einen solchen geben. Allerdings ist genau das der Punkt, der eben nicht nur für den Konsum spricht. Nein, sondern neben dem Ausgeben auch für das Sparen und Investieren.
Im Endeffekt befinden wir uns hier im Bereich der Opportunitätskosten. Das Sparen und das Investieren sowie das Ausgeben des Geldes sind jeweils füreinander die nächstbesten Optionen. Eine Wahl der einen Variante führt zu einem Verzicht bei der anderen. Vielleicht ein Grundprinzip, das dir hinlänglich bekannt ist.
Es gilt möglicherweise, die Mitte zu finden: Sparen und investieren ist, wie gesagt, in Zeiten sinkender Rentenniveaus überaus wichtig. Ein Gedanke an die Zukunft in finanzieller Hinsicht darf nicht fehlen. Aber auch der heutige Konsum besitzt eine gewisse Relevanz, wenn wir bedenken, dass wir nur einmal leben. Und im Zweifel auch: Dass das letzte Hemd keine Taschen besitzt.
Wie man sich im Einzelfall und in Summe entscheidet, kann natürlich viele Nuancen besitzen. Sparen und investieren ist daher entscheidend für den finanziellen Erfolg. Aber es sollte nicht dein ganzes Leben bestimmen. Das ist der Punkt, an dem es knifflig wird.
Ist diese Aktie das „nächste Netflix“ (und ein Corona-Gewinner)?
Wegen Corona-Isolation nimmt zurzeit ein Trend doppelt an Fahrt auf, der frühe Investoren so glücklich machen könnte wie die Netflix-Investoren der ersten Stunde: Gaming.
Netflix hat seine Aktionäre bereits auf diese Entwicklung vorbereitet „Wir konkurrieren mit diesem disruptiven Trend… und wir werden ihn vermutlich verlieren…!“. Dieses Unternehmen ist in den Augen unserer Analysten eine Top-Gaming-Empfehlung, und könnte Netflix als König des Next-Gen-Entertainment entthronen. In unserem Bericht möchten wir dir gerne alle Einzelheiten über diese Top-Empfehlung an die Hand geben.
Klick hier, um den Bericht herunterzuladen – und wir verraten dir den Namen dieser Top-Empfehlung … komplett kostenfrei!
Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.
Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.
Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!
Klick hier für alle Details!
Rendite seit Start 4/2017. Angaben Stand 30. August 2021.
Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst.
Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.
Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben.
Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.
Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!
Klick hier für alle Details!
Kostenlose Analyse
The Motley Fool Deutschland wächst, und wir suchen Fools die Lust haben mit uns zu arbeiten. Derzeit suchen wir besonders Unterstützung im Kundendienst.
Klick hier um diese und weitere aktuell freie Stellen anzusehen.

source

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*