Online Marketing für die Fahrradbranche – Potenziale und Lösungen I OSG – Online Solutions Group Blog

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Fahrräder werden laufend populärer, was einen regelrechten Boom in der langen Zeit der Autoindustrie stark untergeordneten Fahrradbranche mit sich bringt. Hinzu kommt, dass sich viele Menschen heutzutage zuerst im Internet nach einem geeigneten Bike für ihren Bedarf umsehen. Die Gründe: umfassende Informationen, eine große Auswahl und eine Extraportion Komfort. An dieser Stelle sollten Fahrradhändler bereits hellhörig werden – und alles dafür tun, ihren Online-Auftritt durch sinnvolles Marketing aufzupeppen. Um Kunden zu gewinnen und erfolgreicher zu verkaufen.
Inhaltsverzeichnis
Im Folgenden erfahren Sie, weshalb es sich so sehr empfiehlt, als Fahrradhändler auf die Marketing-Optimierung der eigenen Online-Präsenz zu setzen.
Die Fahrradbranche ist im Aufschwung – und dieser Trend dürfte in Zukunft noch weiter zunehmen. Zweiräder erfreuen sich immer größeren Zuspruchs, nicht zuletzt durch die Weiterentwicklung, Stichwort E-Bike. Dank der Option einer elektrischen Unterstützung spricht das Fahrradfahren mehr und mehr Menschen an: als unkomplizierte und auch umweltentlastende Variante, die täglichen Wege im Stadtverkehr zu meistern. Darüber hinaus fördert regelmäßiges Radeln das physische und psychische Wohlbefinden.
Kurzum, es gibt zahlreiche logisch erklärbare Gründe für die wachsende Beliebtheit, mit dem Fahrrad zur Arbeit und zum Einkaufen zu fahren oder einfach in der Freizeit an der frischen Luft zu radeln. Diese Fakten allein machen schon deutlich, dass Fahrradhändler reagieren und ihre Präsenz verstärken sollten – offline, insbesondere aber auch online. Mit einer perfekten Marketingstrategie speziell für die Fahrradbranche haben Sie beste Chancen, Ihren Umsatz kurz- wie langfristig spürbar zu steigern.
In diesem Beitrag erhalten Sie Einblicke in die Ergebnisse verschiedener Studien aus der Fahrradbranche. Diese zeigen noch einmal auf, weshalb es sich lohnt, in wortwörtlich herausragendes Online-Marketing zu investieren. Des Weiteren geben wir Ihnen einige Tipps mit auf den Weg, mit denen Sie von den Klickraten über die Verweildauer bis zur Konversion alle wichtigen Kennzahlen für Ihren Erfolg in die Höhe treiben können.
Inzwischen steht eine Vielzahl an Studien zur Fahrradbranche zur Verfügung. Eine Reihe namhafter Institute (zum Beispiel das Sinus-Institut für Markt- und Sozialforschung) und Fahrradhändler (etwa fahrrad.de) führt im Abstand von ein bis zwei Jahren eine neue repräsentative Umfrage rund um das Fahrradfahren und Kaufen eines mechanisch oder elektrisch angetriebenen Bikes durch. Die Resultate der Untersuchungen sprechen eine relativ eindeutige Sprache.
Wir fassen nun die wichtigsten Ergebnisse zusammen. Für eine bessere Übersichtlichkeit haben wir diese in mehrere “Kategorien” unterteilt:
Kurze Anmerkung
Die folgenden Zahlen stammen von einer Online-Umfrage des Sinus-Instituts von 2019; als Vergleichswerte dienen die Resultate der Jahre 2017 und 2015.
76 Prozent der deutschen Haushalte nennen mindestens ein klassisches Fahrrad (ohne Elektro-Unterstützung) ihr Eigen; 14 Prozent verfügen über mindestens ein Pedelec.
Bei 45 Prozent stoßen Pedelecs auf (hohes) Interesse – insbesondere Männer und die Gruppe der 50- bis 59-Jährigen sind überdurchschnittlich an den E-Rädern interessiert (jeweils 50 Prozent). Hauptmotivation der Interessierten: das Rad auf längeren und auf bergigen Strecken zu nutzen.
Zwölf Prozent planen, sich innerhalb der nächsten zwölf Monate vielleicht ein E-Bike zu kaufen; zwei Prozent sind sich dessen sogar sicher.
38 Prozent der Radfahrenden tragen meistens oder sogar immer einen Kopfschutz auf dem Bike; das sind acht Prozent mehr als 2017. Am häufigsten setzen Teilnehmer der Gruppe der 30- bis 39-Jährigen einen Helm auf (46 Prozent), am seltensten Kinder und Jugendliche beziehungsweise junge Erwachsene zwischen 14 und 19 Jahren, wo es 27 Prozent sind.
Aus den obigen Ergebnissen der Sinus-Umfrage geht eindeutig hervor, dass es für die Fahrradbranche noch nie besser ausgesehen hat als bisher – und die Tendenz ist weiter steigend. Kurzum wäre es fatal, die immensen Chancen liegen zu lassen, die mit der Optimierung aller Online-Marketing-Bereiche des eigenen Unternehmens einhergehen.
Mit erstklassigem Marketing machen Sie potenzielle Neukunden besser auf Ihren Shop beziehungsweise Ihre Dienstleistungen in der Fahrradbranche aufmerksam.

Vorteile

  1. Je höher Ihre Webpräsenz in den Suchmaschinen gerankt ist, desto mehr User schauen bei Ihnen vorbei.
  2. Je eindrücklicher und spezieller Ihr Online-Auftritt im Vergleich zur Konkurrenz in der Fahrradbranche erscheint, desto länger verweilen die Besucher auf Ihrer Seite.
  3. Je kreativer und fesselnder Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen präsentieren, desto mehr Konversion erzielen Sie.
  4. Je spezifischer Sie die Zielgruppen für bestimmte Radtypen ansprechen, desto besser sowie nachhaltiger überzeugen Sie Ihre Kunden.

All diese Aspekte zeigen klar, weshalb Sie unbedingt in einen perfekten Marketing-Mix investieren sollten. Die Entwicklungen in der Fahrradbranche zwingen Sie zu schnellem Handeln, um den idealen Zeitpunkt der Neukundenakquise nicht zu verpassen.
In der Fahrradbranche gibt es mehrere Varianten und Lösungswege für die umfassende Verbesserung des Online-Marketings. Um das gesamte Potenzial auszuschöpfen, ist es ratsam, in sämtlichen Bereichen Adaptionen vorzunehmen beziehungsweise von einer erfahrenen Online-Marketing-Agentur vornehmen zu lassen.

Google, bing, Yahoo! und Co. wollen weiterhin konkret zum jeweiligen Thema passende Keywords in Ihren Texten vorfinden, um die Website/Unterseite/Landingpage ganz weit vorne zu listen. Das allein reicht heutzutage aber nicht mehr aus. Inhalte mit Mehrwert, holistische Beiträge gehören zur Pflichtausstattung einer jeden ambitionierten Firma der Fahrradbranche. Auch Bilder und Videos inklusive geeignete Tags sind extrem wichtig.
Die Fahrradbranche ist prädestiniert für ihre Präsenz in Social Media wie Facebook und Twitter. Menschen tauschen sich in den sozialen Netzwerken gern über ihre Bike-Käufe und/oder -Touren aus. Das gibt Ihnen als Fahrradhandel-Unternehmen die Gelegenheit, gezielt mit potenziellen Kunden persönlicher in Kontakt zu treten und mit ausgeprägtem Know-how sowie guten Empfehlungen zu beeindrucken.
Suchmaschinen und User lassen sich nur dann begeistern, wenn die Website hinsichtlich Usability überzeugt. Wesentliche Aspekte sind etwa kurze Ladezeiten (maximal zwei bis drei Sekunden, ehe die Seite vollständig geladen ist) und ein übersichtlicher Aufbau. Die Besucher möchten rasch finden, was sie suchen. Wenn das gelingt, haben Sie immerhin schon einen großen Stein im Brett beim jeweiligen User. 
Mit wirkungsvoll inszenierter Display-Werbung können Sie hohe Gewinne generieren. Es versteht sich von selbst, dass die Betonung auf “wirkungsvoll” liegt. Display-Werbung umfasst alle Arten von grafischer Online-Werbung (sprich Werbeanzeigen mit Bildern, Videos und/oder Animationen). Für Display-Ads ist eine durch und durch professionelle Herangehensweise besonders wichtig. Das gilt auch für die anderen Marketing-Bereiche. 

5. Interessante Suchanfragen für die Fahrradbranche

Sie wollen die Fahrradbranche im Detail kennenlernen. Dies ist mithilfe von Google Trends möglich, indem die Entwicklung von bestimmte Suchbegriffe analysiert werden kann.
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Allgemeine Suchbegriffe zur Fahrradbranche zeigen ein größeres Interesse der Nutzer, da sie durch diese Suchbegriffe immer auf die spezifischen Arten Fahrräder gelangen können. Interessant ist auch, dass seit März 2020 ein großer Anstieg an Suchanfragen nach Fahrrädern zu beobachten ist.
Google Trends stellt ähnliche Suchanfragen zu den angegebenen Keywords zur Verfügung vor.
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Tipp
In der Fahrradbranche werden selten bestimmte Marken recherchiert, wie man an den obigen Beispielen erkennen kann. Nur einmal kommt eine Marke vor, nämlich Cube. Die meisten Suchanfragen sind über Vergleiche oder Tests, weil potenzielle Kunden ein hochqualitatives Produkt kaufen möchten.
Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:
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Für die Fahrradbranche, können mehrere Daten und Informationen aus Websites wie Sistrix und Majestic interpretiert werden. Bei Sistrix erhalten Sie insbesondere Informationen zu die Sichtbarkeit und wie sich diese in den vergangenen Monaten geändert hat.
Copyright © Screenshot / Sistrix
 
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Da Cube die bekannteste Fahrradmarke ist, werden wir hier die wichtigsten Online Marketing Statistiken  von Cube analysieren.
Hier erhalten wir Daten zum Traffic, sowohl beim Desktop, wie bei Mobile Geräte. Informationen wie woher der Benutzer kam und die Hauptquellen werden hier auch erhalten.
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Hier sehen Sie, welche Websiten hauptsächlich Traffic zur eingegebenen Seite senden.
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Hier erhalten Sie die führenden Keywords, die Cube kostenlosen Traffic beschert haben sowie die wichtigsten von Cube eingebrachten Keywords, welche den Desktop-Traffic angelockt haben.
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Hier sehen Sie die Top 5 der sozialen Kanäle welche am meisten Traffic senden.
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Hier sehen Sie führende Verlage welche auf Cube verweisen.
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Fazit
Die Fahrradbranche boomt wie nie: Mit den optimalen Strategien und Maßnahmen zur Verbesserung Ihres Online-Marketing-Mix könnten Sie sehr bald zu den erfolgreichsten Unternehmen auf dem Fahrradmarkt zählen. Menschen lieben das Radfahren laufend mehr, Gemeinden und Städte gestalten die Straßen zunehmend fahrradfreundlicher. Es liegt nun also an Ihnen, den Trend voll auszunutzen und Kunden für sich zu gewinnen!
Erhöhung der Sichtbarkeit um 50 % innerhalb von 5 Monaten.
Das Fahrrad ist das beliebteste Fortbewegungsmittel der Deutschen – zumindest, wenn man die Zahl der in deutschen Städten stehenden Fahrräder betrachtet. Über 70 Millionen Fahrräder befinden sich im Besitz der Haushalte und über 50 Millionen Menschen nutzen diese.
Seit April 2014 betreut die OSG den Onlineshop eines namhaften Fahrradherstellers mit über 50 000 Produkten im Angebot. Trotz guter SEA-Kampagnen und vieler optimierter organischer Keywords war die Sichtbarkeit des Onlineshops wegen übermächtiger Mitbewerber-Seiten eher schlecht. Ziel war es daher die SEA-Kampagnen zu optimieren und ein breites Backlink-Profil aufzubauen. Eine wichtige Teilaufgabe der OSG war zu Beginn die technische Beratung zur Optimierung des Online-Shops.
Dieser Hintergrund hohen Potenzials war Anlass eines bekannten Online-Fachhändlers im Mai Kontakt mit der OSG aufzunehmen und um Unterstützung in den Bereichen SEM und SEO zu fragen. Die Ergebnisse der bisherigen Online-Marketing-Agentur waren für den Online-Fahrradhändler nicht mehr zufriedenstellend.
Ziel
Die Aufgabenstellung für die OSG lautete, Verkäufe über SEM und SEO zu generieren und neue Kunden für den Online-Fahrradhändler zu gewinnen. Zudem sollte der Bekanntheitsgrad des Shops und des Unternehmens gesteigert werden. Zuletzt sollte das Team von OSG die Ergebnisse und Planungsschritte regelmäßig und transparent mit dem Kunden kommunizieren.
Diese wichtigen Kennzahlen konnten durch unsere Zusammenarbeit generiert und verbessert werden:
In der Anfangsanalyse des Fahrrad Online-Shops stellte sich heraus, dass sich eine sehr große Keyword-Schnittmenge mit dem Hauptkonkurrenten ergab. Da jener über eine bessere Sichtbarkeit verfügte, war die unseres Kunden eher schlecht. In der Folge wurden gezielt sogenannte „Schwellenkeywords“ in den TOP-10 so weit optimiert, dass sie in die TOP-3 kamen. So wurde die Sichtbarkeit des ganzen Onlineshops verbessert.
Da die Mitbewerber zu Beginn der Zusammenarbeit über eine bessere Backlinkstruktur verfügten, wurde darauf Wert gelegt, jene deutlich zu verbessern. Die technische Beratung der OSG für den Online-Shop war umfangreich – neben einer Aktualisierung der Sitemap, 404-Weiterleitungen, Optimierung der Ladezeiten ging es auch um eine Verbesserung der Landing-Pages.
Auf den Erfolgen der gemeinsamen Arbeit wollen sich weder der Online-Fahrradhändler noch die OSG ausruhen. Vielmehr heißt es jetzt, weiterhin gemeinsam Gas zu geben und die Leistung des Online-Shops weiter zu steigern. Die Text-Inhalte der Webseite werden nach einem Content-Plan erneuert und erweitert.
Hinzu kommt der Ausbau von Affiliate-Marketing Kampagnen, A/B Testing sowie die Optimierung des Feeds für Shopping und Preissuchmaschinen. Durch Affiliate-Marketing werden keine riesigen Sprünge erwartet, es ist jedoch eine Möglichkeit den Umsatz zu steigern, die man auf keinen Fall vernachlässigen sollte. Kooperationen oder Synergien von Webseiten im Internet können durch Preissuchmaschinen entstehen. Geplant ist dafür die Optimierung des Feeds für Shopping und Preissuchmaschinen. Um eine bessere Usability zu gewähren, stehen auch A/B Testings auf dem Plan.
Wir erzielen für unsere Kunden Top-Ergebnisse im gesamten Online Marketing. Durch die Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen, im B2B und B2C Bereich sowie in allen Online Kanälen, helfen wir Ihnen beim Auf- und Ausbau Ihres Projekts. Wir prüfen kostenlos den aktuellen Stand, die nötigen To Dos und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und unser Geschäftsführer Florian Müller kümmert sich um Ihr Anliegen!
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Unser OSG-Team erstellt laufend neue Blog- und News-Beiträge rund um das Thema Online Marketing. Hin und wieder wird auch ein Blick über den Tellerrad gewagt, immerhin gehört zur erfolgreiche Vermarktung unserer Kunden nicht nur SEO, SEA, Affiliate und Co. Der gesamtheitliche Blick lohnt also.

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Unsere Leistungen sind die Ergebnisse aus konstanter Verbesserung, unersättlicher Innovation und einer Sammlung an Expertenwissen und langjährigem Know-How. Es gibt viele Unternehmen auf dem Markt die behaupten großartiges Online Marketing anzubieten. Die Liste verringert sich jedoch, wenn man auf die Effizienz, die Transparenz sowie die qualitative Innovation achtet. Die OSG lässt viele im Schatten stehen.
Mit der Performance Suite hat die OSG ein Tool geschaffen, dass die Arbeit in unserer Online Marketing Agentur deutlich effizienter und besser macht. Die OSG Performance Suite automatisiert wiederkehrende Aufgaben z.B. bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und SEA und vereint alle Online Marketing Daten in einem zentralen Tool. Dank der kostenfreien App haben Sie Ihre gesamten Online Marketing Auswertungen, Alerts und Aufgaben jederzeit griffbereit!
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