Affiliate Marketing als Mutmacher für die Corona-geschädigte Wirtschaft – OnlineMarketing.de

Affiliate Marketing als krisenfester Kanal: Einige Unternehmen verzeichneten dank Affiliate-Programmen bis zu 400 Prozent Umsatzplus trotz Corona.
In Krisen wie der aktuellen im Kontext der Coronapandemie bedarf es besonders besonnener Budgetplanung. Da kommt Affiliate Marketing wie gerufen. Passend zur Wortbedeutung von Affiliate (etwa: Geschäftspartner) tritt ein besonders leistungsstarker Partner auf den Marketing- und Kommunikationsplan. Und vielseitig ist er auch. Außerdem präsentiert sich das Affiliate Marketing oft als kostenbewusste Option.
Viele starke Marken und große Player setzen daher längst auf Affiliate Marketing als etablierten „Krisen-Könner-Kanal“. Sie wissen: Banner-Werbung muss innerhalb ihrer Zielgruppe auf großen branchenspezifischen Plattformen nicht länger kostspielig sein. Vielmehr können Werbe-Banner ihren Marketing-Matchplan prägen, indem nur Kosten verursacht werden, wenn auch wirklich Sales und somit realer Umsatz erzielt werden. Wir zeigen Best Cases von Unternehmen, die trotz der Coronakrise einen beachtlichen Mehrumsatz generieren konnten – vor allem dank Affiliate Marketing.
In der folgenden Tabelle führen wir die Unternehmen aktueller Best Cases auf. Die Umsatzwachstumskennzahlen einiger unserer Kunden, die allein durch Affiliate Marketing beachtlichen Mehrumsatz verzeichneten, liegen mitunter im Bereich von mehreren hundert Prozent.
Die Wachstumsprozente beziehen sich auf den Vergleich der extrem stark durch Covid-19 belasteten drei Monate März bis Mai 2020 in Relation zum dreimonatigen Zeitraum März bis Mai 2019.
Mit den obigen Unternehmen aus den verschiedenen Produktwelten pflegen wir mehrjährige Kundenbeziehungen, gekennzeichnet durch jährliche Umsatzsteigerungen via Affiliate Marketing (AFF) von durchschnittlich etwa 15 Prozent bis 2019. Daher sind die aktuellen Umsatzsteigerungen im Zeitraum März bis Mai 2020 in Höhe von durchschnittlich circa 200 Prozent exorbitant.
Da neben dem Turbo-Effekt für Abverkaufsförderung oft auch eine gesteigerte Awareness erfolgt, ist es umso erstaunlicher, dass für viele Unternehmen Affiliate Marketing noch immer einen Hidden Champion darstellt. Das erfahren wir oft in ersten Beratungsgesprächen mit Unternehmen. Das gilt auch für soziale, karitative und Sportverbände, Vereine und Organisationen. Dabei bringt es nicht nur Vorteile wie eine kostenlose Display-Reichweite mit sich, sondern zusätzlich Mehrumsätze ohne großes Kostenrisiko. Aus unserer Agenturpraxis wissen wir, dass Affiliate Marketing bei erfolgreich anwendenden Unternehmen, Verbänden, Verlagen etc. auf einen prozentualen Umsatzanteil in Höhe von 15 bis 25 Prozent innerhalb des gesamten Online-Marketing-Mix kommen kann.
Wie bei kaum einer anderen Marketing-Umsetzungsform wird der Begriff der Partnerschaft so konsequent in die Tat umgesetzt: Jeder Mitwirkende übernimmt einen Part, und jeder erhält auch einen Benefit. Das Partnerschaftsmodell entspricht einer Dreiecksbeziehung: Ein werbetreibender Player (Shop, Verband etc.) schließt Kooperationen mit anderen partnerschaftlichen Websites (Publisher, Plattformen) über eine professionelle Vermittlerorganisation beziehungsweise Agentur.
Der Player (zum Beispiel ein Online-Händler oder ein auf Mitgliederwesen basierender Verein) platziert Werbebanner auf Partner-Websites und erzielt dadurch Conversions (beispielsweise Merchandising Sales oder Mitgliedschaften), die auf im Vorfeld definierter Provisionsbasis vergütet werden. Somit bietet sich hier die Möglichkeit einer rein erfolgsabhängigen Vergütungsvariante als gravierender Vorteil gegenüber anderen Paid-Media-Kanälen.
Affiliate Marketing besitzt ein gewisses Maß an Universal-Potenzial, schließt kaum eine Branche aus, bringt auf den B2C-Bühnen sämtliche Akteure ins Spiel und ist zudem prädestiniert und gewappnet als facettenreiche Kommunikationsoption für Events und Aktionen – hierbei gilt es allerdings eine Vorlaufzeit von circa sieben bis zehn Wochen einzukalkulieren.
Verlage und Medienhäuser wollen Abonnenten gewinnen, Energieversorger sind auf neue Kundenverträge aus, Sport- und andere Vereine oder Organisationen erfreuen sich eines Mitgliedsbeitragswachstums und wenn wieder Zuschauer zu Sportevents zugelassen werden, könnte Affiliate Marketing beispielsweise auch wieder zum lukrativen Kommunikationskanal für das Ticketing werden. Drei erfolgreiche Performance Benchmarks von Vereinen aus dem deutschen Profifußball, errechnet aus Durchschnittswerten von Affiliate-Programmen, haben wir beispielhaft beleuchtet.
Im Affiliate Marketing braucht es stets umfangreiche Aussteuerungsmöglichkeiten für ein optimales Ergebnis. Unsere Best Practices bekräftigen die These: Eine erfolgversprechende Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern tangiert Topics wie Blogs und Themenseiten, Preisvergleichs- und Gutscheinseiten, Retargeting– und Prospecting-Partner sowie Exit-Intent-Lösungen (Reduzierung der Kaufabbruch-Rate).
Mit den Aussteuerungsmöglichkeiten sind die unterschiedlichen Arten von Publishern gemeint. Wichtig ist dabei, dass jeweils thematisch passende Seiten gefunden werden, wo sich der potenzielle Käufer am Ende des Tages auch tatsächlich aufhält. Es ist immer schwierig, wenn man sich von vornherein Publisher-Arten verschließt und Restriktionen vornimmt – das schränkt in der Aussteuerung ein und mindert den Erfolg. Es braucht Know-how im Affiliate, das Aufschluss darüber geben kann, welche Partner für welche Branchen und Kunden in Frage kommen und am besten performen dürften.
Wer in der Coronakrise Marketing-Budget einsetzen kann, sollte sich die Möglichkeiten, die das Affiliate Marketing überhaupt und insbesondere derzeit bietet, für das eigene Unternehmen oder die eigene Marke genau analysieren.
Leonie Braunert hat es sich nach Abschluss ihres Studiums in Wirtschaftspsychologie mit den Schwerpunkten Marketing und Consulting in der Online-Agentur web-netz GmbH zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit ihrem Team performance-getriebene Affiliate-Kampagnen zu entwickeln. Dabei steht für sie ganz klar die Transparenz sowie der nachhaltige Erfolg für jeden einzelnen Kunden im Fokus. Sie ist Netzwerk-zertifiziert und weiß, wo, wann und wie sich die größten Potenziale eines Affiliate-Programmes erschließen.
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Ich betreibe unter anderem auch ein Reiseportal, Einbrüche um bis zu 90% musste ich nun bereits ein Jahr lang feststellen… hoffe dies erholt sich irgendwann wieder einmal.
Es umfasst jede Branche, die B2C-Struktur hängt davon ab.
Kann ich soweit auch alles bestätigen, allerdings gibt es natürlich auch im Affiliate Marketing einige Bereiche, die derzeit nicht funktionieren. Reisen zb… Was aber die Themen Onlinekurse, Onlinedating und alles was mit Kommunikation und Gesundheit zu tun hat angeht: Ich kann nur sagen: WOW!
Sehr schöner, informativer Artikel. Danke dafür! Ich komme zum Teil auch aus dem Affiliate Marketing Bereich und kann bestätigen, dass die Umsätze signifikant in mehreren Bereichen gestiegen sind. Ich denke, dass der Fokus auf die digitalen Kanäle stärker im Bewusstsein der Verkäufer gerückt ist, wodurch der Käufer aber auch die Qual der Wahl hat. Affiliate Marketing ist und bleibt aber ein hartes Business, wenn man sich den starken Wettbewerb über alle Branchen ansieht.
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