Studie zum Partner- und Affiliate-Marketing: Partnerschaften heute und in Zukunft – – OnlineMarketing.de

Welchen Anteil und welche Rolle haben Partnerschaften im Marketingmix, welche Wachstumstrends gibt es und wie beurteilen hochrangige Führungskräfte diesen Marketingkanal?
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Seit den Anfängen des Internets verzeichnen die Partnermarketing- und die Affiliate-Branche ein beeindruckendes und dauerhaftes Wachstum. Diese beiden Marketing-Sparten haben sich in nur wenigen Jahren von einer lukrativen Nische zum Mainstream gemausert. Ganz klar: Partnerschaften sind in vielen Branchen einer der wichtigsten Umsatzbringer, beileibe kein Nischengeschäft, und auch als Teil des Marketing-Mixes spielen Partnerschaften eine wichtige Rolle.
Wir wollten verstehen, was dieses Wachstum antreibt, und erfahren, wie Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und Business Development das Thema beurteilen. Deshalb haben wir eine große, weltweite Umfrage über Partnerschaften in Auftrag gegeben. Wir wollten nicht nur mehr über die Größe und das Wachstum dieses Bereichs erfahren, sondern auch wissen, wie die Produkte und Dienstleistungen für diese Branche bewertet werden.
Unsere große Umfrage zu Partner- und Affiliate-Marketing sollte zeigen, welchen Anteil und welche Rolle Partnerschaften im Marketingmix haben, welche Wachstumstrends es gibt und wie hochrangige Führungskräfte diesen immer wichtiger werdenden Marketingkanal beurteilen.
WBR Research hat von einem breiten Querschnitt von Führungskräften die Bereitschaft zur Teilnahme eingeholt und sie anschließend online und telefonisch befragt. Einige der Befragten managen Partner- oder Affiliate-Programme, sind somit also selbst im Affiliate-Marketing aktiv.
Viele Teilnehmer haben aber auch höhere Positionen in ihrem Unternehmen und damit einen Verantwortungsbereich, der deutlich über Affiliate-Marketing hinausgeht.
Je ca. 300 Teilnehmer aus vier großen Regionen haben an der Umfrage teilgenommen.
Wir haben etwa 400 vollständig beantwortete Fragebögen aus jeder der folgenden vier Branchen erhalten.
Die meisten Teilnehmer waren Marketing-Führungskräfte und Markenverantwortliche. 82 % von ihnen hatten Funktionen oberhalb des mittleren Managements, 40 % mindestens auf Geschäftsführungsebene.

Unsere Untersuchung zielte vor allem darauf ab, die Meinungen von Führungskräften renommierter Marken zu erfragen. 72 % der Teilnehmer arbeiten für Unternehmen, die einen Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen US-Dollar erwirtschaften. 38 % arbeiten für Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 2 Milliarden US-Dollar, 24 % für Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 5 Milliarden US-Dollar.
Die weiteren Blog-Artikel in dieser kleinen Serie über unsere Umfrage zum Affiliate-Marketing stellen bestimmte Aspekte unserer Untersuchung vor. Hier die wichtigsten Aussagen in Kürze:
Partnerschaften sind ein wichtiger und wachsender Bereich im Performance-Marketing. Auf sie entfällt ein erheblicher Teil des Umsatzes sowie der Investitionen durch die Geschäftsführung. Ein Großteil der befragten Unternehmen erwirtschaftet über Partner- bzw. Affiliate-Marketing-Programme mittlerweile mehr als ein Fünftel des Umsatzes. Das zeigt deutlich, dass dieser äußerst effiziente Vertriebskanal heute ein wesentlicher Bestandteil vieler Marketingpläne ist.
Praktisch alle Marken nutzen eine Form von Performance-Partnerschaft und/oder Affiliate-Marketing und diese Marketingaktivitäten haben für sie eine hohe Priorität. Was das Management dieser Aktivitäten angeht, scheint derzeit allerdings noch vieles offen: Noch haben sich keine Managementstruktur, keine Tools und noch nicht einmal eine einheitliche Terminologie etabliert. Trotzdem bringen die Verantwortlichen Partnerschaften große Begeisterung und großes Interesse entgegen.
Aus den Untersuchungsergebnissen lassen sich einige Schlüsse ziehen:
Im zweiten Teil unserer Blog-Serie zu unserer Umfrage zu Partner- und Affiliate-Marketing geht es um konkrete Daten zum Wachstum von Partnerkanälen, ihrer Bedeutung und ihrem Beitrag zum Unternehmensumsatz.
Hinweis: Partnerize ist der neue Markenname von Performance Horizon.
Partnerize ist eine SaaS-Lösung, die von renommierten Marken aus aller Welt genutzt wird, um erfolgreiche Partnerschaften aufzubauen und zu pflegen und hierdurch ein außergewöhnliches Umsatzwachstum zu erzielen.
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