Telefonnummer 015217952687: Makler-Betrug – Hintermänner im Ausland – Giga

Username
Wenn ihr die Rufnummer 015217952687 zurückruft, ist sie „gerade nicht zu erreichen“. Aber die Nummer ist sowieso nicht echt. Genauso wenig, wie die Angebote mit denen sie euch ködern will. Letztlich geht es nur um euer Geld. GIGA erklärt, wie die miese Masche funktioniert.
Wir haben bereits mehrmals über die Methode berichtet. Dabei geben sich die Anrufer als Immobilienmakler aus, die eure Daten aus alten Immobilienanzeigen haben und nun eure Immobilien kaufen wollen. Im Verlauf des Deals soll Bargeld fließen und dann geht plötzlich etwas schief. Wenn auch nur einer auf die Geschichte hereinfällt, gibt es hohe Gewinne. Und das Opfer hat sich möglicherweise sogar selbst strafbar gemacht…
Das ist nur eine von vielen Betrugsmethoden. Unser Video zeigt euch die gängigsten:
Bei einem Rip-Deal geht es darum, das Opfer zu einem Verkauf zu bringen, der mit Bargeld bezahlt werden soll. Dabei gibt es mehrere Varianten, an deren Ende ihr aber immer den Kriminellen Geld bezahlt habt, ohne etwas im Gegenzug zu bekommen.
Eine zweite Variante ist noch raffinierter und komplizierter. Sie macht euch gleichzeitig zu Komplizen der Verbrecher und erschwert eure Meldung des Falls bei der Polizei.
Wenn ihr später den ganzen Deal kontrolliert, habt ihr zwar noch eure Immobilie, aber euer Bargeld ist weg und die Scheine sind wertlos. Ihr solltet dann mit dem Falschgeld und einem Anwalt zur örtlichen Polizei gehen und die ganze Sache anzeigen. Allerdings dürften die Täter sich längst abgesetzt haben.
Ihr könnt ganz sicher sein, dass niemand wirklich euer Haus für viel Geld kaufen will, wenn die Nummer 015217952687 anruft. Blockiert sie am besten und lasst such auf keine Diskussionen ein.
Lasst euch nicht dazu verleiten, so ein Geschäft abzuschließen – wie verlockend das Angebot auch sein mag. Wenn ihr viel Pech habt, ist nicht nur euer Geld weg, sondern die Polizei ermittelt auch noch wegen Geldwäsche gegen euch.
Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).
Ist der Artikel hilfreich?
Dein Leben ist GIGA.
🙀
Hilf uns, besser zu werden und teile uns bitte mit:
Vielen Dank, dein GIGA-Team
🤗
Deine Meinung ist uns wichtig. Diskutiere auch gerne mit uns in den Kommentaren.
Fenster schließt in 6 Sekunden automatisch
Fenster schließen

source

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*